"Tiere können nicht für sich selbst sprechen.

Und deshalb ist es so wichtig,
dass wir als Menschen
unsere Stimme für sie erheben
und uns für sie einsetzen.

 

 

Zweck des Vereins ist die Förderung und Verbreitung des Tierschutzgedankens. Projekt Tiere e.V. hat sich dabei zwei Schwerpunkte gesetzt:

  • Kaninchen & Meerschweinchen sowie - in enger Zusammenarbeit mit Fellnasen e.V. - in Not geratene Hunde und Katzen aus Bulgarien zu vermitteln.

  • Sogenannten „Nutz“tieren denen die Schlachtung droht, mit den notwendigen Patengeldern einen Platz auf einem Lebenshof zu sichern.


 
Außerdem möchten wir gemeinsam...

... neue Perspektiven schaffen:

Weiterhin ist es uns ein großes Anliegen, gemeinsam mit dem Verein „BeVeLa“ (Begleitung zur veganen Landwirtschaft), Hofbetreibern, die aus der Milch- und Mastindustrie aussteigen möchten, Alternativen aufzuzeigen und sie in ihrem Vorhaben zu unterstützen.


... drüber reden:

Tierschutzarbeit beginnt vor allem mit Aufklärung. Wir möchten Menschen dabei helfen, Speziesismus zu erkennen und setzen uns damit gegen die moralische Diskriminierung von Lebewesen ein. Die Aufklärungsarbeit an Schulen und Kindergärten ist uns dabei ein besonderes Anliegen.

 

... die Welt zu einem besseren Ort machen:

Eine pflanzliche Ernährung geht viele globale Probleme gleichzeitig an. Sie beendet unter anderem die Tierausbeutung, minimiert den persönlichen ökologischen Fußabdruck und kann zu einer Reduzierung des Welthungers beitragen.


... essen gehen:

Wir unterstützen Restaurants bei der Einführung von veganen Gerichten, Kuchen und Getränken. Wir erklären, wie einfach es sein kann, Speisen und Getränke zu „veganisieren“ und wie sich dadurch sogar Kosten einsparen lassen. Die vegane Ernährungsform kann unglaublich lecker, gesund und abwechslungsreich sein!


... mitmischen:

Politisches Engagement ermöglicht uns ein breites und nachhaltiges Kommunizieren dieser Themen nach Außen und ist deshalb ein wichtiger Teil unserer Arbeit.


 
"Gott schuf die Menschen und das Tier.
 Er hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert." 💕